Über mich! (:

Ich heiße Annika und bin 15 Jahre alt. Ich wohne in Wien, der Hauptstadt von Österreich und packe im Jänner 2015 meine Sachen und fliege für ein Semester weg von meinem Alltagsleben hier in ein für mich nicht alltägliches Leben in den USA. Um mich noch ein bisschen besser kennenzulernen hier die Vor-dem-ATJ-Version des
Austauschschülertags:
Warum die USA?
Ich wollte in ein englischsprachiges Land, weil ich in der Theorie englisch besser beherrsche als beim Sprechen und das will ich dort lernen. Ich wollte außerdem einen vollkommenen Tapetenwechsel und eben auch mal raus aus Europa. Die USA haben mich dann doch auch besonders interessiert, weil ich mir ein eigenes Bild davon machen will, wie es dort ist zu leben und einen anderen Blickwinkel zu haben als den, der uns von Filmen oder überhaupt den Medien gegeben wird.
Wielange werde ich dort sein?
Das zweite Semester. Also irgendwas zwischen 5 und 6 Monaten, das Rückflugdatum kenne ich noch nicht aber ich freue mich für jeden Tag den ich mehr dort verbringen kann! (:
Warum nur ein halbes Jahr und kein ganzes?
Beides hat Vor-und Nachteile. In einem ganzen Jahr kann man sich natürlich länger Zeit lassen mit dem einleben, aber unterm Strich ist es egal ob man 5 oder 10 Monate dort verbringt- irgendwann muss man leider wieder nachhause. Außerdem hätte ich in Wien sehr viel von der Schule verpasst und es ist einfacher ein halbes Jahr nachzulernen als ein ganzes.
Warum hast du entschieden ein Austauschschüler zu werden?
Ich finde, man kann garnicht genug kulturellen und sprachlichen Einfluss bekommen vorallem wenn man noch Schüler ist und das Leben vor sich hat. Vielleicht (hoffentlich) lerne ich während diesem halben Jahr neue Dinge, Personen kennen die mich und mein Leben so verändern, wie es nicht geworden sein würde, wenn ich nicht weggefahren wäre. Vorallem glaube ich, dass das ATJ toleranter und auch erwachsener macht, wo man ja doch die meiste Zeit "alleine" umgeben von "Fremden" ist, die während dieser Zeit zu Freunden werden sollen. Da finde ich das Prinzip der Austauschschüler super interessant und noch bevor ich mich versah, fand ich diese tolle Organisation und Zuspruch von vielen Leuten meinem Umfeld, sodass umkehren nie ein Thema für mich war!
Was erhoffe ich mir von der Zeit?
Das meiste habe ich schon oben geschrieben aber vorallem auch noch Integration in meine Gastfamilie und mein Umfeld wie Schule und Freunde. Viele neue Erfahrungen, Momente die ich für immer für mich haben werde und an die ich mich auch immer zurückerinnern werden kann.
Wie regle ich das Problem mit dem Koffer?
Tjaaa.. Das habe ich mich auch schon gefragt.. Ich glaube ich nehme einfach einen fast leeren Koffer mit und kaufe dann dort einfach alles was ich brauche, dann habe ich auch immer Sachen, die mich an meine Zeit dort erinnern (:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen